Titan-Motoren aus dem Programm von Toni Clark
- in unserem Vertrieb

Viele Leute glauben noch immer, ein Industriemotor sei für den Flugmodellbetrieb zu schwer oder die Laufkultur wäre rauher als bei Modellmotoren.
Sie vergessen dabei, daß die Entwicklung auch bei Kettensägen in den letzten Jahren nicht stehengeblieben ist. Firmen wie Zenoah investieren in
die Entwicklung eines neuen Motors mehr Zeit und Geld, als dies Hersteller von Modellmotoren tun könnten. Möglich wird dies durch die enormen
Stückzahlen, aber auch der harte Konkurrenzkampf zwingt zur ständigen Verbesserung.
Die Käufer von Profi - Kettensägen erwarten wie wir Modellflieger vibrationsarmen Lauf, geringes Gewicht bei hoher Leistung und in letzter Zeit
immer mehr einen niedrigen Lärmpegel. Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit sind bei Sägenmotoren ohnehin selbstverständlich.
Titan-Motoren sind sehr kurzhubig. Das bringt neben den kleinen Abmessungen
den Vorteil geringerer Kolbenbeschleunigungen, also weniger Vibrationen.
   

Titan ZG 20

  • Außerordendlich geringe Betriebskosten, weniger als 1 Liter
    Benzin-Zweitakt- gemisch pro Stunde Flugbetrieb.
  • Hochleistungs-Microprozessor-Batteriezündung mit Zündzeitpunktverstellung, Hallsensor gesteuert und
    für den Betrieb mit einer einzelnen LiPo Zelle geignet.
  • Kinderleichtes Starten von Hand.
  • Walbro Pumpenvergaser mit Choke, in 90 Grad Schritten
    gedreht montierbar.
  • Superleichtes Kurbelgehäuse aus Magnesium-Druckguß.
  • Sehr laufruhig durch doppelwangige, dreifach kugelgelagerte Kurbelwelle.
  • Fast unbegrenzte Lebensdauer durch zweifach
    nadelgelagertes Pleuel.
  • Schmaler Kolbenring, gegen Drehen gesichert, ermöglicht
    große Spülkanäle und optimale Auspuff- und Einlaßfenster
Hubraum: 20,1ccm
Bohrung: 32mm
Hub: 25mm
Verdichtungsverhältnis, effektiv: -
Leistung: 1,73PS / 1,27kW
-mit Resodämpfer: -
Gewicht:
(ohne Schalldämpfer, Motorträger)
820g
Geeignete Luftschrauben: APC 15x8", APC 15x10", APC 16x8"
APC N17x8"
   

Titan ZG 26 SC

  • Walbro Pumpenvergaser mit integriertem Choke und
    Ansaugtrichter serienmäßig.
  • Völlig neuer Zylinder für wesentlich mehr Leistung
    und perfekte Kühlung.
  • Ein schmaler Hochleistungskolbenring mit
    reduzierter Reibung für höchste Leistung.
  • Optimales Elektronik-Magnet-Zündsystem mit getrennter
    Erreger- und Zündspule, dadurch mehr Leistung und
    gleichmäßiges Laufverhalten.
  • Kleinere Zündkerze Champion RZ7C mit M10 Gewinde.
  • Kompaktes Kurbelgehäuse aus Alu-Druckguß.
  • Doppelwangige, dreifach kugelgelagerte Kurbelwelle.
    Zweifach nadelgelagertes Pleuel.
Hubraum: 25,4ccm
Bohrung: 34mm
Hub: 28mm
Verdichtungsverhältnis, effektiv: 8,8
Leistung: 2,2PS
-mit Resodämpfer: >3PS
Gewicht:
(ohne Schalldämpfer, Motorträger)
1425g
Geeignete Luftschrauben: 18x8", 18x6", 17x8" oder 17x10"
MENZ-S
   

Titan ZG 38 SC

  • Kontaktlose Magnetzündung, Zündspule mit M-förmigem
    Anker, dadurch leichtes Handstarten und automatische
    Zündzeitpunktverstellung.
  • Doppelwangige, kugelgelagerte Kurbelwelle.
    Zweifach nadelgelagertes Pleuel.
  • Dünne Kühlrippen für größtmögliche Wärmeabfuhr.
  • Kolbenring gegen Drehen gesichert, das ermöglicht große
    Spülkanäle und optimale Auspuff- und Einlaßfenster.
  • Der neue, größere Vergaser mit Choke vereinfacht das Starten
    bei Rumpfansaugung und erhöht nochmals die Leistung.
Hubraum: 38ccm
Bohrung: 38mm
Hub: 33mm
Verdichtungsverhältnis, effektiv: -
Leistung: 2,6PS
-mit Resodämpfer: 3,2PS
Gewicht:
(ohne Schalldämpfer, Motorträger)
1800g
Geeignete Luftschrauben: 20x8", 21x8", 20x9", 19x10", 20x10"
MENZ-S
   

Titan ZG 45 SL

Für Kunstflugmodelle um die 2 m Spannweite und viele Scale- und
Zweckmodelle ist der ZG 45SL die Antwort.
Er sieht dem ZG 62 SL nicht nur äußerlich zum Verwechseln ähnlich:

Das Zündsystem, Schwungscheibe, Propellernabe und Vergaser
sind identisch.
Die Kurbelwelle hat mit stattlichen 15 mm den gleichen Durchmesser
und ist für diese Hubraumgröße außergewöhnlich robust.

Vergaser und Auspuff sind strömungstechnisch optimiert schräg am
Zylinder angesetzt. Das kompakte und sehr leichte Alu-Druckguß-
Gehäuse wurde von Zenoah speziellentwickelt.


Hubraum: 45ccm
Bohrung: 43mm
Hub: 31mm
Verdichtungsverhältnis, effektiv: -
Leistung: 3,9PS
-mit Resodämpfer: 4,6PS
Gewicht:
(ohne Schalldämpfer, Motorträger)
1850g
Geeignete Luftschrauben: 19x11", 20x12" Dreiblatt oder
22x12" Zweiblatt, 20x10", 21x10",
21x8" Menz-S Propeller
   

Titan ZG 62 SL


Durch den speziell für uns Modellflieger optimierten S´ Zylinder, mit
geändertem Brennraum und Überströmkanälen, wird ein weicherer
Lauf und eine Drehzahlsteigerung von ca. 200 1/min erzielt.
Die Maximalleistung des TITAN ZG 62S mit Resonanzrohr beträgt
6,6 PS bei 8400 1/min. Bei moderaten 6700 1/min sind schon
5,6 PS erreichbar.
Der neue TITAN ZG 62SL mit Alu-Druckguß-Gehäuse ist jetzt 50 g
leichter.
Der Motor ist sehr kurzhubig; das bringt neben den kleinen Abmessungen
den Vorteil geringerer Kolbenbeschleunigungen und somit weniger
Vibrationen.
Durch die moderne Konstruktion mit den dünnen, aber großflächigen
Kühlrippen und der sehr leichten, für den Modellflugmotor entwickelten
Elektronik-Magnetzündung mit einer unglaublich kleinen Schwung-
scheibe ist der TITAN ZG 62SL der mit Abstand leichteste
Benzinmotor seiner Klasse.

Hubraum: 62ccm
Bohrung: 47,5mm
Hub: 35mm
Verdichtungsverhältnis, effektiv: -
Leistung: 5,0PS
-mit Resodämpfer: 6,6PS
Gewicht:
(ohne Schalldämpfer, Motorträger)
2040g
Geeignete Luftschrauben: 22x10", 24x10", 22x12", 23x12",
24x10", 24x12", 26x8"
   

Titan ZG 80 B

Dieser Boxermotor ist ein Meisterstück. Er wurde von Komatsu-Zenoah
Ingenieuren entwickelt, die wissen, wie man Zweitaktmotoren baut.
Hier haben nicht Amateure nach Feierabend einen Antrieb zusammen-
gewürfelt: der Titan ZG 80B ist ein professionell entwickelter Modellmotor.
Der Titan ZG 80B bekam neue Zylinder mit größerer Bohrung und größere
Kolben und Kolbenringe.
Alle anderen Komponenten und auch die Abmessungen sind gleich wie
beim ZG 74B. Zu erkennen ist der Titan ZG 80B am Zylinder mit den drei
kleinen Längsrippen auf der obersten Kühlrippe.
Die Hubraumvergrößerung bringt natürlich entsprechend mehr
Leistung und Drehmoment, dabei ist der Titan ZG 80B auch
noch leichter als sein Vorgänger!
Der extrem geringe Versatz zwischen beiden Zylindern sorgt für
seidenweichen Lauf.
Der optimal geformte und sauber gegossene Ansaugbogen liegt äußerst
flach am Motor an. Die zuverlässige Kolbensteuerung vermeidet
problematische Flatterventile und undichte oder
gar falsch ausgelegte Drehschieber.
Die hervorragende Magnetzündung arbeitet mit robusten Widerstands-
zündkerzen in Standardgröße, trotzdem ist der Titan ZG 80B
einschließlich Kerzenstecker nur 257 mm breit.
Die Zündkabel sind serienmäßig abgeschirmt.

Hubraum: 80ccm
Bohrung: 40,5mm
Hub: 31mm
Verdichtungsverhältnis, effektiv: -
Leistung: 6,0PS
-mit Resodämpfer: 7,0PS
Gewicht:
(ohne Schalldämpfer, Motorträger)
2870g
Geeignete Luftschrauben: Menz-S-Zweiblatt: 22x12", 24x10",
26x8" , 26x10"
3-Blatt Ausführung: 21x12",
22x10" und 22x12"
   
   
Die Falkon PCI 1.3 und PCI 2.3 sind professionell entwickelte und auf höchstem Qualitätsstandard gefertigte Microprozessor-Batteriezündungen. Sie sind elektronisch ebenso robust abgesichert wie die legendär zuverlässige Zenoah-Magnetzündung. Bei Einhaltung der Beriebsspannungsgrenze ist ein Ausfall nur noch durch grobe mechanische Beschädigung denkbar. Die Falkon-Zündungen sind verpolungssicher ausgelegt.
Ein Hallsensor löst den Zündfunken schon bei niedrigsten Anwerfdrehzahlen aus. Der Motor ist daher kinderleicht zu starten. Um versehentliches Starten zu verhindern, deaktiviert sich die Zündung durch eine Sicherheitsschaltung nach einer Minute Motorstillstand. Die Zündzeitpunktkurve ist in einem Speicherchip abgelegt. So konnten wir das Zündtiming völlig frei bestimmen und für die Titan ZG Motoren optimieren. Die durch viele Versuche gefundene Kurve unterscheidet sich wesentlich von der bisher bei Falkon und anderen Batteriezündungen angewandten Verstellung. Eine sehr niedrige und vor allem stabile Leerlaufdrehzahl, auch auf dem Hydro-Mount-System, ist das Ergebnis unserer Bemühungen und der geschickten Wahl eines konstanten Zündzeitpunktes im Leerlaufbereich.
Die von anderen oft versprochene deutlich höhere Motorleistung durch Batteriezündungen ist leider in der Praxis nicht erreichbar. Der mögliche Leistungsgewinn liegt im Schwankungsbereich der „Tagesform“ der Motoren und der Meßgenauigkeit. Die Leistungsaufnahme der Magnetzündung über die Induktion aus der Magnetschwungscheibe ist vernachlässigbar gering und macht bei 6000 U/min gerade mal 15 U/min aus. Auch mit der Magnetzündung ist der Zündzeitpunkt bei Vollgas bereits so früh wie sinnvoll möglich eingestellt. Ein noch früherer Zündzeitpunkt würde nichts bringen und nur die Zylindertemperatur hochtreiben.

Warum die Batteriezündung?
Ein klarer Vorteil der Microprozessor-Batteriezündung ist die Laufruhe im Leerlauf und die niedrigere Leerlaufdrehzahl. Der Motor startet genau so einfach wie mit dem Easy-Start-System, ohne daß man eine Startbox mitnehmen und anstecken muß. Läßt man den Zündakku zunächst unberücksichtigt und vergleicht mit den ZG-Motoren mit abgeschirmter Magnetzündung, Bosch-Stecker und nachgerüsteter Easy-Start-Buchse, so ergibt sich ein Gewichtsvorteil von 220 g sowohl beim ZG 45/62PCI als auch beim ZG 80PCI.
Wer jedoch den Luxus der „rundum sorglos“ Magnetzündung nicht mehr missen möchte - unbegrenzte Betriebszeit ohne zusätzlichen Akku, Schalter, Verkabelung und ohne Einbau der Zündbox im Modell - für den gibt es auch weiterhin nichts besseres als die Titan ZG-Motoren mit der elektronischen Magnetzündung. Seine Modelle brauchen gar nicht den super niedrigen Leerlauf, sie sind stabil und vibrationsfest gebaut und gerieten mit der Batteriezündung eher noch etwas schwerer, denn selten paßt der Zündakku so weit vorne in das Modell wie die Magnetschwungscheibe am Motor sitzt und so ist der Schwerpunkt dann oft nur mit zusätzlichem Blei einzuhalten.
   
Dem Umrüstsatz liegt Spezialwerkzeug und eine, mit Bildern reich illustrierte, Schritt für Schritt Anleitung bei.

Jeder der möchte kann somit den Umbau zum PCI Motor leicht selbst vornehmen.
Der Sensor wird nur angeschraubt und ist automatisch richtig eingestellt.

Die gewohnten Propellernaben sind weiterhin verwendbar.

Als Zündungsbatterie empfehlen wir 4-zellige NiMH-Akkus mit 1400 mAh für die Einzylinder und 1800 mAh für den ZG 80PCI.
Mit einem Linear-Spannungsregler wie z.B. dem „Digi-Switch“ sind 2-zellige LiPo-Akkus verwendbar.
   

Desert Aircraft Exclusive Motoren

   

Desert Aircraft DA150

  • Mit Computerunterstützung entwickelter Hochleistungs-
    Flugmotor mit hohem Drehmoment.
  • Kurbelgehäuse aus hochfester Luftfahrt-Aluminiumlegierung
    CNC-gefertigt.
  • Auch die Zylinder, Kolben und Kurbelwelle sind von Desert
    Aircraft entwickelt.
  • Langer Pleuel und hoch positionierter Kolbenbolzen
    für geringe Seitenkräfte.
  • Außergewöhnliche Laufruhe durch Computer Optimierung.
  • 4 Lamellen-Flatterventilsteuerung.
  • Batteriezündung mit automatischer Zündzeitpunktverstellung.
Hubraum: 150ccm
Bohrung: 49mm
Hub: 40mm
Verdichtungsverhältnis, effektiv: -
Leistung: 16,5PS
-mit Resodämpfer: -PS
Gewicht:
(ohne Schalldämpfer, Motorträger)
3770g
Geeignete Luftschrauben: Zweiblatt: 30x10/12", 32x10/12"
Dreiblatt: 28x12", 30x10"
 

Desert Aircraft DA100

  • Mit Computerunterstützung entwickelter Hochleistungs-
    Flugmotor mit hohem Drehmoment.
  • Kurbelgehäuse aus hochfester Luftfahrt-Aluminiumlegierung
    CNC-gefertigt.
  • Auch die Zylinder, Kolben und Kurbelwelle sind von Desert
    Aircraft entwickelt.
  • Langer Pleuel und hoch positionierter Kolbenbolzen
    für geringe Seitenkräfte.
  • Außergewöhnliche Laufruhe durch Computer Optimierung.
  • 4 Lamellen-Flatterventilsteuerung.
  • Batteriezündung mit automatischer Zündzeitpunktverstellung.
Hubraum: 100ccm
Bohrung: 42,6mm
Hub: 35mm
Verdichtungsverhältnis, effektiv: -
Leistung: 9,8PS
-mit Resodämpfer: -PS
Gewicht:
(ohne Schalldämpfer, Motorträger)
2800g
Geeignete Luftschrauben: Zweiblatt: 26x12", 27x10", 28x10"
Dreiblatt: 24x12", 26x12"
 

Desert Aircraft DA50-R

  • Geringes Gewicht und hohe Leistung durch unglaublich kompaktes
    Kurbelgehäuse.
  • Jedes Gehäuse individuell aus hochfester Luftfahrt-
    Aluminiumlegierung CNC-gefertigt.
  • Langer Pleuel und hoch positionierter Kolbenbolzen
    für geringe Seitenkräfte.
  • Heckvergaser mit 4 Lamellen-Flatterventilsteuerung
  • Für HMS ideale, weit vorne liegende Motoraufhängungspunkte
  • Außergewöhnliche Laufruhe durch Computer Optimierung.

Hubraum: 50ccm
Bohrung: 42,6mm
Hub: 35mm
Verdichtungsverhältnis, effektiv: -
Leistung: 5PS
-mit Resodämpfer: -PS
Gewicht:
(ohne Schalldämpfer, Motorträger)
1470g
Geeignete Luftschrauben: Zweiblatt: 22x10", 22x12", 23x10", 24x8"
Dreiblatt: 20x10", 20x12",
22x10" schmal

 

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