North American Harvard AT-6  

Das Original
Aufgrund einer Ausschreibung der US-Army am Jahre 1934 wurde im Laufe
der Zeit das berühmteste Schul- und Erdkampfflugzeug der Luftfahrtgeschichte
entwickelt. Heute erfüllen die noch zahlreich existierenden AT-6en friedliche
Aufgaben, wie z.B. als Pylon-Renner oder als Double von "Zero" und FW 190
bei Filmarbeiten. An vielen Großflugtagen ist diese Maschine mit dem kernigen
Sound des 9-Zylinder-Pratt & Whittney-Sternmotormotors einer der Höhepunkte.
Insgesamt wurden über 21.000 Exemplare der verschiedensten Ausführungen
gebaut.

   

Die Bausätze

Spannweite: 2,62m/ 3,42m
Maßstab: 1:5/ 1:3,74
Gewicht: 11,5 -13,5kg/ --
Bauweise: GFK-STYRO


 

Bausatzausstattung AT-6 (1:5):

Epoxy-Glasgeweberumpf mit anformtem Flächenmittelstück, kohlefaserverstärkt,
weiß eingefärbt. Nieten und Blechstoßkanten sind eingearbeitet.
Die Motorhaube ist ebenfalls weiß eingefärbt.

Weiterhin gehören 2 Lufthutzen sowie eine mit allen Rahmungen versehene
Kabinenhaube zum Rumpf. Höhenleitwerk Styropor mit Balsa beplankt, mit
Nasenleisten und Randbögen versehen, fertig verkastet. Die Höhen- und
Seitenruderklappen in fertiger Ausführung liegen bei (GFK).

2 Außenflügel in Styro-Balsa-Bauweise mit Nasenleisten und Randbögen.
Die Querruderschlitze sind vorgefräst, und die V-Form ist angeschliffen.
Die Aluminium- Steckung ist in den Styro-Außenflügeln bereits eingebaut.
Die Rumpfeinbauteile für die Steckung liegen dem Bausatz bei.

Eine Bauanleitung sowie eine Scale-3-Seitenansicht runden den Bausatz ab.
Durch das angeformte Flächenmittelstück enfallen viele Arbeitsgänge.
Fahrwerksschächte und Landeklappenaussparung sind vorhanden.
Fahrwerksvorbauten und Abdeckungen der Flächenübergänge
sind bereits eingearbeitet.

Der Bausatz beinhaltet ein geteiltes, ansteckbares Höhenleitwerk.

 
Bausatzausstattung AT-6 (1:3,74):

1. EPOXY - Glasgeweberumpf
Der Rumpf wird aus 2, teilweise aus 3 Lagen Glasgewebe unter Verwendung unseres hochwertigen Epoxydharzes hergestellt. In der Rumpfform sind Stöße, Blechstoßkanten, aufgesetzte Bleche und Nieten bereits angeformt. Trotz des niedrigen Gewichtes ist der Rumpf sehr stabil, was aus der ovalen Form und der Sandwichbauweise resultiert. Hierbei spielt auch eine Rolle, dass unsere Rümpfe unter erhöhter Temperatur aushärten, also getempert werden.

Die Motorhaube ist wie der Rumpf mit Nieten und Blechstoßkanten detailliert. 2 Lufthutzen für die linke Rumpfseite und Rumpfunterseite aus GFK sind beigefügt. Die klare Kabinenhaube ist tiefgezogen und mit allen Rahmungen versehen.

2 . Tragflächen
Die Tragflächen bestehen aus drei Einzelteilen, d.h. aus den GFK-Außenflügeln und dem GFK-Mittelstück. Die Fläche ist bereits mit einer fertigen Steckung d 50mm versehen.

Die Außenflügel sind mit Spreizklappen versehen. Jeweils zwei Servoschächte sind eingebaut. Randbögen und Querruder (GFK) liegen bei. Eine Aussparung für den Landescheinwerfer ist im Außenflügel jeweils eingearbeitet.t.

3. Leitwerke
Die zwei GFK-Höhenleitwerkshälften werden an den Rumpf mittels einer 16mm Aluminium-Steckung (Strongal) angesteckt.
Die Ruderklappen werden ebenfalls in GFK ausgeliefert. Der Bausatz wird in silber oder weiß ausgeliefert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Katalog,sowie der Preisliste