Das Original/ der Bausatz

Unsere FW-190 A-5 ist eine absolut maßstäbliche Verkleinerung des legendären
Jagdflugzeuges der ehemaligen deutschen Luftwaffe. Bei der A-5 handelt es sich
um eine recht frühe Version der FW-190. Diese Version hat noch nicht die großen
“Waffenbeulen” auf der Rumpfnase und ist unserer Meinung nach die schönste
aller “KurznasenVarianten”!
Die Abmessungen sowie die Detaillierung der Oberfläche ist absolut dem
Original entsprechend. Die mit Aluminium beplankten Urmodelle waren mit über
15.000 Nieten, mehreren Hundert Schraubenköpfen sowie allen Blechstoß-
kanten versehen. Hier stimmen sogar die Anzahl sowie die Position der
entsprechenden Details.
Um so genau arbeiten zu können, war eine sehr große Anzahl von Fotos des
Originals zusätzlich zu den Originalplänen erforderlich. Die Entwicklung dieses
Scale-Modells nebst entsprechendem Zubehör dauerte insgesamt 5 Jahre.
Ein großes Problem war das Entwickeln eines Scale-Einziehfahrwerkes.
Alle auf dem Markt erhältlichen Fahrwerke schieden von vornherein aus, da es
sich im Grunde nur um Abänderungen von Standardfahrwerken handelt.
Wer sich näher mit der Original FW-190 befaßt hat, weiß, wo und in
welchem Winkel das Einziehfahrwerk plaziert ist.
Hier zu mogeln verbot sich von selbst, da das direkt hinter der Nasenleiste
ausfahrende Fahrwerk eines der auffallendsten Merkmale der Original ´190 ist.
Um es ganz einfach zu sagen: es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich bei
der Konstruktion möglichst nahe am Original zu halten. Wir versicherten uns der
Hilfe eines der erfahrensten Experten für den Bau von Einziehfahrwerken im
Scale-Bereich. Das jetzt lieferbare Fahrwerk ist aus Aluminiumguß gefertigt
und mit funktionstüchtiger Knickstrebe dem Original nachempfunden.
Zu einem so hochwertigen Fahrwerk gehören selbstverständlich auch
die entsprechende Scale-Räder. Da auch diese nicht auf dem Markt erhältlich
waren, blieb auch hier nur die Eigeninitiative übrig und eigene, dem Vorbild
entsprechende Räder zu entwickeln.
Bei der Original Focke Wulf 190 war ein Lüfterrad direkt hinter dem Spinner
montiert . Um auch hier den Originalcharakter zu erzielen, entschlossen wir uns,
auch dieses Bauteil aus Aluminium gießen zu lassen. Das Lüfterrad wird auf der
Kurbelwelle montiert und nimmt gleichzeitig den aus GFK hergestellten Spinner
auf.
Es wird fertig ausgewuchtet geliefert. Als ideale Motorisierung hat sich der ZG-80
erwiesen. Der Motor baut sehr klein und kompakt, läuft zuverlässig (benötigt
keine Batteriezündung), ist preislich günstig und jederzeit verfügbar.
Die Leistung mit dem Edelstahldämpfer (2-in-1 System) ist für das Modell ideal.
Selbstverständlich können auch noch leistungsstärkere Motoren bis
ca. 120 ccm eingebaut werden.

Alle Zubehörkomponenten wie Motor, Schalldämpfer usw. können Sie über uns beziehen.

Aufbau der Focke Wulf 190:

Alle Bauteile der FW-190 sind in GFK ausgeführt, silbern eingefärbt und wie
oben beschrieben detailliert, d.h. Metallteile mit Nieten etc. versehen, Ruder
mit imitierter Stoffbespannung, Fältchen usw.
Rumpf in Sandwichbauweise, der Balsasteg für den Anschlag des Seitenruders
ist bereits eingeklebt.
Die Motorhaube ist abnehmbar gestaltet. Ein kleines GFK Teil (Waffenschacht
vorn auf dem Rumpf) muß noch mit dem Rumpf verklebt werden.
Höhenleitwerk in GFK, einteilig. Balsaleiste zur Aufnahme der Dübelscharniere
der Höhenruderklappen bereits eingeklebt. Zu dem Höhenleitwerk gehören 2
Verkleidungsteile aus GFK, die den Verklebungsbereich des Rumpfes mit
dem HLW abdeckt (originalgetreu).
Höhen, Quer und Seitenruderklappen aus GFK, Balsaleisten zur Befestigung
der Dübelscharniere eingeklebt ( Hohlkehle wie bei dem Original bei Seiten
und Höhenruder).
Die Querruder werden wie bei der Original FW 190 auf der Unterseite nach
hinten versetzt angeschlagen (sogenannte “Frise Ruder”).
Tragflächenhälften aus GFK/ CFK im Sandwichverfahren hergestellt.
Hervorragende Oberflächenhärte durch speziellen Stützstoff. Im Flügel sind
die Holme eingearbeitet. Zu den Tragflächen gehören Schachtabdeckungen
aus GFK für den Fahrwerksbereich. Zum Bausatz gehören weiterhin eine
klare Kabinenhaube sowie diverse Holzteile.

Spannweite: 2,35m
Maßstab: 1:4,5
Motorisierung: 60 - 80ccm
Gewicht: je nach Motorisierung und Finish 12 - 15kg
Bauweise: Voll-GFK
 
 

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Katalog,sowie der Preisliste